Roland Halbe

Preisträger Hugo-Häring-Auszeichnung Esslingen – Göppingen 2023

Musikzentrum Plochingen

Plochingen

Roland Halbe

Musikzentrum Plochingen

Plochingen
Projekt
Musikzentrum Plochingen
Architekt
LRO Lederer Ragnarsdóttir Oei GmbH & Co. KG Freie Architekten BDA
Bauherr
Blasmusikverband Baden-Württemberg e. V. Plochingen

Preisträger

Hugo-Häring-Auszeichnung Esslingen – Göppingen 2023

Würdigung

Für das neue Musikzentrum in Plochingen wurde kein einfaches Grundstück gewählt. Zwischen Bahngleisen und Industriegebiet sollte ein neues Zuhause für den Blasmusikverband Baden-Württemberg entstehen: Ein Ort zum Treffen und zum gemeinsamen Musizieren, zum Proben, aber auch für Aufführungen, mit Platz für Verwaltung und Zimmern zum Übernachten.

Dem Architekturbüro LRO gelang es, nicht nur ein Gebäude zu schaffen, sondern einen Ort zu gestalten, der sich sowohl im Kontext dieser heterogenen Umgebung durchsetzen als auch sich selbst behaupten kann. Einmal im Eingangshof angekommen, strahlt dieser Ruhe und Gleichgewicht aus. Jeder Raum ist an seinem Platz zu finden und bedarf keiner weiteren Erklärung. Die architektonische Ausformulierung ist weder zu laut noch zu leise und lässt der eigentlichen Musik ihren Raum. Die präsenten großen Grafiken im Haus wurden wie eine zusätzliche Stimme hinzugefügt und verbinden sich auf ganz eigene Weise mit der Architektur.

Alles in allem entstand ein wunderbarer Ort, der in sich selbst ruht und trotzdem stark genug ist, sich mit der kraftvollen Musik zu verbinden.