© Jens Willebrand

Preisträger Architekturpreis Wuppertal 2023

BOB Campus

Wuppertal

© Jens Willebrand

BOB Campus

Wuppertal
Projekt
BOB CAMPUS
Architekt
raumwerk.architekten, Köln
Bauherr
Urbane Nachbarschaft BOB GmbH

© Jens Willebrand
© Jens Willebrand

 

Die Umwandlung eines ehemaligen Fabrikareals stellte die Projektbeteiligten vor hohe Anforderungen an ein nachhaltiges Flächenrecycling: Eine Topografie mit 20 Metern Höhenunterschied, Stahlskelettbau aus den 1970er Jahren mit schlechter Belichtung, Altlasten und das Fehlen technischer Infrastruktur. Anforderungen, denen Bauherren, Architekt:innen und Qualifizierungsträger:innen im Rahmen einer kooperativen Planung nach Auffassung der Jury jedoch mehr als gerecht werden konnten.

Die Neuinterpretation und Erweiterung der bestehenden Gebäudestrukturen ist als eine gelungene Symbiose aus historischer und moderner Architektursprache zu sehen und wird damit zu einem ästhetischen Mehrwert für das städtebauliche Gefüge im Wuppertaler (Problem-)Stadtteil Oberbarmen.

Innovative Lösungen, wie der Einsatz einer vorgehängten Polycarbonatfassade, die Licht in die tiefen Räume bringt oder eine transparente Fassade aus gelbem Steckmetall, die Offenheit signalisiert, erachtet die Jury als außergewöhnlich, mutig und wertvoll, da sie zugleich auch auf die unterschiedlichsten Nutzer:innenbedürfnisse im Gebäudeinneren eingehen und das Gefühl vermitteln „geschützt, aber präsent zu sein“.

Auch im Außenraum setzt die Architektur auf Möglichkeiten der Begegnung und des Teilens. Hervorzuheben ist auch, dass durch die Entwicklung neue Wegeverbindungen in den Stadtteil entstehen konnten. Und so wird eine außergewöhnliche, gemeinwohlorientierte Nutzungsmischung innerhalb dieses Projektes auf allen Ebenen großgeschrieben.

Die Jury erachtet es als bemerkenswert, wie hier Privatbesitz in einen neuartigen Raum für die Stadtteilgesellschaft transformiert wurde – ein Raum der Geschichte erzählt und Zukunft schreibt.

Preisträger

Architekturpreis Wuppertal 2023 – Auszeichnung