Themen

Zum Tod von Wolfgang Pehnt

20. Oktober 2023

Der BDA Köln hat eines seiner bedeutendsten außerordentlichen Mitglieder verloren, den Architekturhistoriker und Architekturkritiker Wolfgang Pehnt, der im Alter von 92 Jahren am 15. Oktober in Heidelberg gestorben ist. Er hinterlässt uns Architektinnen und Architekten ein beeindruckendes Lebenswerk mit vielerlei Publikationen: etlichen Büchern, Artikeln und Hörbeiträgen und uns in Köln auch einen besonderen Ort zum Architekturdialog, das „Pehnthaus“, sein ehemaliges Wohnhaus, das von der TH Köln zur Zeit als Studienhaus genutzt wird.

Ein Nachruf von Daniel Lohmann, Professor an der TH Köln

Im Sommer 2022 bot der große Architekturhistoriker Wolfgang Pehnt unserer Fakultät seine private Arbeitsbibliothek an, da er im Begriff war sein Kölner Wohnhaus zu verlassen und in die Nähe seiner Familie zu ziehen. Bei einem der sympathischen Vorgespräche entstand die Idee, die Bücher im Haus zu belassen und dieses in ein Studienhaus für Architektur(geschichte) umzuwandeln. Seine Freude über diese Idee, das Haus weiterhin im Sinne seines Lebensthemas zu nutzen, wird mir lebhaft in Erinnerung bleiben. So zogen im Winter drei Studentinnen in das Haus, und gleichzeitig dient dieses besondere Domizil, erbaut um 1974 vom Architekten Wolfgang Meisenheimer auch als Forschungsobjekt, Studien- und Veranstaltungsort. Im Sommer diesen Jahres war der Hausherr selbst dann wiederum in Köln, um sein letzterschienenes großartiges Buch ‚Städtebau des Erinnerns‘ an einem sonnigen Abend vor viel Publikum im Wohnzimmer des Hauses vorzustellen.

In der Kölner Architekturfakultät war Wolfgang Pehnt schon vor dem Hausprojekt ein häufig gesehener und willkommener Gast. Über seine Beiträge zur Vortragsreihe „architectural tuesday“ oder Texte zu Veröffentlichungen aus dem Umfeld der Fakultät, wie sein Buch über Paul Böhms Werk oder ein Aufsatz in unserem Buch ‚Mies im Westen‘, trug er auch Wertvolles zur Fachkultur in seiner Wahlheimat Köln und dem Rheinland bei.

Doch sein Wirkungsfeld ist viel breiter und sein Beitrag zur Architekturgeschichtsschreibung und -kritik viel größer. Wolfgang Pehnt hat durch seine zahlreichen Bücher, Artikel und Zeitungsbeiträge, Vorträge und vieles mehr seit sage und schreibe über sechzig Jahren diesen Diskurs maßgeblich geprägt. Er ist zurecht bekannt als wortgewandter Historiker und Kritiker, der unser Verständnis der europäischen und deutschen Architektur insbesondere der letzten beiden Jahrhunderte mitbestimmt hat. Seien es seine grundlegenden Arbeiten zum Expressionismus, Monographien zu großen Architekten wie Rudolf Schwarz oder Hans Poelzig, oder seine pointierten Essays, die auch als Sammlungen zu Standardwerken wurden. Er vermochte es immer, Architektur ideengeschichtlich zu erklären, ganzheitlich unter Einbezug von städtischen Aspekten, Entwurfsfragen, bis hin zur Konstruktion. Doch bei aller theoretisch fundierten Fachlichkeit wird vor allem in seiner Architekturgeschichtsschreibung das Bauen immer als eine Kulturleistung von Menschen für Menschen verdeutlicht – insbesondere durch die ihm so eigene bildreiche Sprache. So entstanden Bücher, die für mehrere Generationen von Studierenden und Fachkolleg:innen zu Standardwerken wurden.

Wolfgang Pehnt war ein zugewandter, aber kritischer Beobachter, integer und von klarer Haltung. Wir haben ihn kennenlernen dürfen als einen sympathischen und humorvollen Menschen von großer Neugier, Offenheit und Begeisterungsfähigkeit, so auch für das Experiment „Pehnthaus“, das derzeit in seinem Wohnhaus stattfindet. Es hat uns auch mit seiner Familie verbunden, mit der er nun seine letzten Monate und Stunden verbringen konnte. Er starb Mitte Oktober 2023 im stolzen Alter von 92 Jahren friedlich in diesem Kreis. Auch wir werden ihn vermissen.

Dieser Nachruf erschien ursprünglich auf der Webseite der TH Köln. Die Zweitveröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der TH Köln und des Autors.