Themen

,

Platz machen am Kolk – Versuch einer Befreiung

24. Oktober 2022

Der BDA Wuppertal beteiligte sich mit der Installation „Platz machen am Kolk“ vom 21.–23. Oktober an den Architekturwochen NRW 2022.

Sigurd Steinprinz, Düsseldorf
Sigurd Steinprinz, Düsseldorf

Der Platz am Kolk in Wuppertal Elberfeld wird derzeit nur als Park- und Verkehrsfläche genutzt. Dabei ist der Ort mit der historischen Kirche am Kolk, der ehemaligen Elberfelder Post, dem Rex Kino aus den 50er Jahren und dem Einkaufszentrum City-Arcaden von prägnanten Gebäuden umstanden. Um die Potentiale dieses Stadtraumes sichtbar zu machen, wurde der Platz für drei Tage vom Verkehr befreit. Durch eine Lichtinstallation wurde die entstandene Freifläche in Szene gesetzt.

Voraussetzung
Die vom BDA Wuppertal initiierte Qualitätsoffensive Innenstadt Wuppertal-Elberfeld wurde in den Jahren 2016 – 2019 durchgeführt. Als Plattform zur Leitbildentwicklung und Diskussion wurden durch die Qualitätsoffensive verschiedene Innenstadtbereich bearbeitet. Die unter Beteiligung von Experten, Akteuren, Bürgen und Verantwortlichen erarbeiteten Ergebnisse bildeten die Basis für die erfolgreiche Akquisition von Fördermitteln zur Umgestaltung der Elberfelder Innenstadt. Die 2015 drängenden Fragen zu einer Überbauung des Platzes am Kolk waren unter anderem Anlass für den BDA, die Qualitätsoffensive Innenstadt ins Leben zu rufen. 2017 hat der BDA mit dem Wuppertal Institut eine Veranstaltung zum Thema „Autofreie Innenstadt Elberfeld“ durchgeführt. Die Veranstaltung im Rahmen der BDA Architekturwochen 2022 knüpfte an die vorausgegangenen Aktionen an und beschäftigte sich mit den Potentialen der Umnutzung und des Umbaus eines wichtigen Stadtraumes.

Sigurd Steinprinz, Düsseldorf
Sigurd Steinprinz, Düsseldorf

Platz am Kolk
Der Platz am Kolk liegt zwischen der ausgedehnten Fußgängerzone Elberfelds und dem Entwicklungsgebiet Hofaue. Der Platz ist umstellt von wichtigen Gebäuden. Die historische Kirche am Kolk, die ehemalige Elberfelder Post als schönes Gebäude der neuen Sachlichkeit, das Rex Kino aus den 50er Jahren und das Einkaufszentrum City-Arcaden bilden die starken Raumkanten.
Der Platz selbst ist vollständig dem Verkehr gewidmet. Neben Parkplätzen ist ein Taxistandplatz angeordnet. Die emissionsreiche Morianstraße durchquert den Platz auf der südlichen Seite. Eine große Bushaltestelle komplettiert die Nutzungen durch den motorisierten Verkehr.

Sigurd Steinprinz, Düsseldorf
Sigurd Steinprinz, Düsseldorf

Platz machen
Der Platz wurde für drei Tage vom motorisierten und ruhenden Verkehr komplett befreit. Während dieser Zeit wurden die Potentiale des Ortes durch eine stadträumliche Inszenierung wirkungsvoll in Szene gesetzt.

www.wuppertaler-rundschau.de