Themen

Wettbewerb Pflanzenhof Quartier, Wuppertal

30. Juni 2022

Brachliegende Flächen sind Baulandpotenziale, in der Praxis ist ihr Umbau meist ein anspruchsvoller Prozess. Öffentliche und private Akteure müssen kooperieren, um Projekte erfolgreich umzusetzen. Im Norden Wuppertals soll neuer Wohnraum entwickelt werden. Bei der Erarbeitung der Zieldefinition ist das frühzeitige und kontinuierliche Zusammenwirken von Flächeneigentümern, Projektentwicklern, Planern und Städten von großer Bedeutung.

Erstmals gibt es in Wuppertal eine Bürgerbeteiligung bei einem Architektenwettbewerb. Die Fläche zwischen Nevigeser Straße und Oberdüsseler Weg bietet die Möglichkeit, auf den Wohnraumbedarf der Stadt zu antworten. Nach vielen Jahren des Gärtnereibetriebs, wird jetzt über die Zukunft des Areals gesprochen. Die Bürgerschaft kann sich auf einer Beteiligungswebsite (s.u.) informieren und aktiv einbringen.

Der BDA Wuppertal fordert seit vielen Jahren mehr Sensibilität und Verantwortung im Umgang mit städtischen Brachflächen. Wir begrüßen es sehr, dass die Stadt Wuppertal und die Wilma Immobilien GmbH als Projektentwickler die Chancen und Spielräume entdeckt haben, innerstädtische Brachflächen unter Beteiligung der Öffentlichkeit und von qualifizierten Planern zu entwickeln.

www.dialog-pflanzenhof-quartier.de

BDA Wuppertal
BDA Wuppertal