Themen

Auszeichnung guter Bauten 2017 – BDA Wuppertal

18. Juli 2017

Die alle drei Jahre stattfindenden Verfahren der „Auszeichnung guter Bauten“ des BDA sind immer auch ein guter Indikator für aktuelle Strömungen und Tendenzen in Architektur und Städtebau. Dabei stellt sich vor allem die drängende Frage, welche Bauaufgaben geeignet sind, um die Qualität unserer Innenstädte und Quartiere weiterzuentwickeln.

In Wuppertal sind zwei Wohnprojekte, drei Bildungsbauten und zwei gewerbliche Objekte ausgezeichnet worden, wobei auffällt, dass sich fast alle im direkten Innenstadtbereich befinden.

Beim Wohnen ist eine klare Tendenz zum verdichteten, zentrumsnahen Zusammenleben zu erkennen. So erhielt das genossenschaftliche Wohnprojekt im Pelerinenviertel eine Auszeichnung und das gemeinschaftliche Wohnprojekt an der Malerstraße eine Anerkennung. Beide sind auch als „Klimaschutzsiedlung NRW“ ausgezeichnet worden und durch ihre Art und Lage geeignet, Fragen nach zukunftsfähigem Wohnen in der Innenstadt zu beantworten.

Die drei prämierten Bildungsbauten könnten unterschiedlicher nicht sein, erfüllen aber gemeinsame städtebauliche Aufgaben. Der mit einer Anerkennung versehene Ersatzneubau der Uni Wuppertal zeigt vor allem, dass die Hochschule ein moderner und zukunftsgerichteter Bildungsort ist, der sich selbstbewusst und ständig weiterentwickelt.

Das ausgezeichnete Fakultätsgebäude erfüllt den gleichen Zweck, hat aber aufgrund seiner Innenstadtlage auch die Aufgabe, auf sein Umfeld belebend zu wirken. Dies ist durch das Konzept des offenen und halböffentlichen Erdgeschosses vorbildlich gelungen.

Mit dem ebenfalls ausgezeichneten Tagungszentrum „Auf dem Heiligen Berg“ wird ein historisches Gebäudeensemble ergänzt und beispielhaft gezeigt, wie alte und neue Bausubstanz zu etwas Neuem verknüpft werden kann.

Das Geschäftshaus am Wall erhielt als gewerblich genutztes Gebäude eine Anerkennung und ist als Beitrag für die Belebung der Einkaufsmeile in Elberfeld anzusehen. Auch der Wuppertaler Zoo möchte mit seinem gastronomischen Projekt „Okavango“ für eine Belebung des Tiergartens sorgen und erhielt eine Anerkennung.

Als Vorsitzender der Jury danke ich allen 18 teilnehmenden Bauherren, den Architekten und dem Preisgericht für ihre gute Arbeit.

Die Verfahren der Auszeichnung guter Bauten, die der BDA durchführt, sind ein wichtiger Beitrag zur Baukultur. Ziel ist es, die Architekten und Bauherren anzuregen, gute Gebäude zu realisieren, mit hohem Anspruch an die architektonische Qualität und an die städtebauliche Integration.

Christof Gemeiner Vorsitzender der Jury und erster Vorsitzender des BDA Bergisch-Land
Preisverleihung und Ausstellungseröffnung war am 19.02.2018.

AUSZEICHNUNGEN

ANERKENNUNGEN

 

Jury

Herr Rüdiger Bleck, Stadtplaner, Stadt Wuppertal
Herr Christof Gemeiner, Architekt BDA, Hilden
Herr Ingo Kanehl, Architekt BDA, Köln
Herr Sven Macdonald, Stadtplaner, Wuppertaler Quartierentwicklungs GmbH
Herr Johannes Busmann, Verleger, Wuppertal

Stellvertreter: Herr Alexander Rocho, Architekt BDA, Wuppertal
Weitere Stellvertreter/innen werden bei Bedarf vom Vorstand benannt.